Gruppenfoto mit ausnahmslosen Siegern. Die Mädchen in blauen und die Jungs in roten Trikots.

Mit vollem Eifer dabei sind die Jungs und Mädchen um Tobi Staiger und seinen Sohn Ben …

Der Kontakt zu der Schule in Kenia kam über eine Hilfsorganisation zustande, bei der Tobi Staigers Frau eine Patenschaft hat. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die „echte“ Fußballausrüstung, auch wenn sie, vor allem die Jungs, anfangs noch schüchtern und zurückhaltend waren, als es ans Spielen ging. Die Mädchen zeigten mehr Mut und ergriffen die Initiative. So war dann bald ein temporeiches, spannendes Spiel im Gange – und mitten drin Tobi Staigers Sohn. Zwar ließ sich das Spielfeld nicht mit gepflegten deutschen Rasen- oder Kunstrasenplätzen vergleichen, aber es reichten die Kinder und ein Ball, um der Fußballbegeisterung freien Lauf zu lassen. Gewonnen haben am Schluss der Fußball und die unkomplizierte Völkerverständigung. Talente, so Tobi Staiger, konnte er einige entdecken.

Unvergessliche Eindrücke brachte Tobi Staiger von Kenia zurück in die Bösinger Heimat: Beim VfB Bösingen trainiert er die Mannschaft des Jahrgangs 2009. Sie gehört zu den Besten ihres Jahrgangs über die Bezirksgrenzen hinaus. Der diesjährige erlebnisreiche Pflingsturlaub führte Tobi mit seiner Familie nach Kenia. Im Gepäck: Trikots und Bälle für die Mädchen und Jungs einer dortigen Schule, die dank des Bösinger Busunternehmens Müller-Reisen angeschafft werden konnten. „Wir helfen gern“, sagte Bernd Müller, Fußballfan und Geschäftsführer von Müller-Reisen, als Tobi vor der Reise auf die Suche nach Sponsoren für das Gastgeschenk ging.

… auch ohne Kunstrasen und Designer-Fußballschuhe.